FAQs/Hilfe

In unseren FAQs gibt es Wissenswertes rund um die Junior Uni und unser Angebot, aufgeteilt nach Kategorien.

Die Frage wurde nicht beantwortet? Kein Problem – wir helfen gern persönlich weiter! Bei der Kontaktaufnahme hilft unser Kontaktformular oder ein Anruf während unserer Öffnungszeiten unter Telefon: 06592 712 8800.

 

Du bist Student*in oder ein Elternteil und hast Fragen zur Junior Uni Daun!

Wann wird die Junior Daun eröffnet?

Die Junior Uni Daun wird im Dezember 2023 eröffnet.

Nach welchen Altersstufen werden die Kurse eingeteilt?

Die Kurse richten sich an alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 20 Jahren. Sie werden nach Altersgruppen (4 – 6-Jährige, 7 – 10-Jährige, 11 – 14-Jährige und 15 -20-Jährige) angeboten, um eine leichte Orientierung im Kursprogramm zu ermöglichen.

Welche Kursarten werden angeboten?
  • Wöchentliche Semesterkurse à 90 Minuten (max. 10 Termine)
  • Einzelveranstaltungen und Kurzkurse (1 bis 3 Termine à 90 Minuten)
  • Blockveranstaltungen (Tagesseminare, Wochenendseminare)
  • Ferienkurse (Tages- bis Wochenkurse)
  • Sonderformate, z. B. Exkursionen

Die Kurse werden entsprechend ihrer Art gekennzeichnet sein.

Wie kann ich teilnehmen?

Die Ausschreibung der Kurse erfolgt regelmäßig über unsere Seite. Hier kann auch die Anmeldung vorgenommen werden. Die Anmeldungen zu den regulären Semesterkursen können voraussichtlich ab Januar 2024 erfolgen.

Ich bin aus der Ukraine und noch nicht lange in Deutschland. Kann ich die Kurse trotzdem besuchen?

Bei einigen Kursen können auch aus der Ukraine geflüchtete Kinder und Jugendlichen zusammen mit anderen Kindern und Jugendlichen aus Deutschland experimentieren, forschen und kreativ sein.

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit mit der Junior Uni Daun!

Wie kann ich Dozent*in werden?

Die Junior Uni Daun wird über einen Kern von wissenschaftlichem Personal verfügen. Der Großteil des Angebots wird in Kooperation mit externen Dozierenden und Fachleuten aus Schulen, Universitäten, Betrieben, etc. in der Regel auf Honorarbasis umgesetzt. Wir begrüßen spannende Ideen für zukünftige Kurse, Vorschläge für Zusammenarbeit und interessante Projekte, die an der Junior Uni Daun realisiert werden könnten. Bei Interesse an einer Zusammenarbeit senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@junior-uni-daun.de.

Sie möchten mit einer Klasse/Gruppe einen Kurs besuchen!

Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es für ganze Klassen oder Gruppen?

Ein Teil der Kurse wird gemeinsam durch Vereinbarungen mit schulischen und außerschulischen Bildungsträgern für ganze Klassen und Gruppen von Kindern und Jugendlichen organisiert. Diese Kurse werden über den Kursfilter zu finden sein.