Universität Koblenz und Junior Uni Daun beschließen Kooperation
Eine strategische Partnerschaft mit Zukunft: Die Universität Koblenz und die Junior Uni Daun haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Künftig wollen sie eng bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zusammenarbeiten. Angehörige der Universität können ihre Expertise in das Bildungsangebot der Junior Uni für die Schülerinnen und Schüler der Region einbringen.
Die Zusammenarbeit der beiden noch jungen Bildungseinrichtungen sieht unter anderem die Durchführung gemeinsamer Forschungsprojekte und Veranstaltungen vor. So sollen künftig etwa Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Doktorand*innen sowie Studierende der Universität Koblenz Kurse an der Junior Uni Daun durchführen können. Insbesondere die Studierenden in den lehrkräftebildenden Studiengängen der Universität können außerschulische Lehr-Lern-Erfahrungen an der Junior Uni Daun sammeln. Im Gegenzug macht die Junior Uni Daun ihre Teilnehmer*innen auf die Studienangebote der Universität Koblenz aufmerksam. Beide Einrichtungen profitieren von dieser partnerschaftlich ausgerichteten Netzwerkarbeit.
Beispielsweise organisierte die Junior Uni Daun die Teilnahme am Uni Erlebnistag der Universität Koblenz für ausgewählte Schulklassen der Region, bei dem diese das breit gefächerte Studienangebot entdecken konnten. Das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Koblenz bot die Möglichkeit der Vorstellung der Junior Uni beim Treffen der Professor*innen aus Fachdidaktik und Bildungswissenschaften und brachte interessierte Lehrkräfte in Kontakt mit der neuen Einrichtung.
Die Junior Uni Daun als junge Akteurin im Bereich der außerschulischen Bildung und Talentförderung bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, frühzeitig im Rahmen kostenloser Angebote ihre Interessen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, aber auch Ernährungs-, Gesundheits-, Bewegungs-, Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften frei zu entdecken und zu vertiefen. Ohne Lehrpläne, ohne Angst und Notendruck vermittelt die Junior Uni Daun mit einem praxisorientierten Ansatz wichtige Schlüsselkompetenzen in den jungen Generationen.
„Bildung und Wissen sind in allen Lebensphasen Schlüssel zur sozialen Teilhabe. Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der Kooperation mit der Junior Uni Daun dazu beitragen können, die Bildungschancen von noch mehr jungen Menschen in unserer Region zu erweitern und sie für Forschung und Wissenschaft zu begeistern“, erklärte Prof. Dr. Stefan Wehner, Präsident der Universität Koblenz.
„Wir sind sehr froh, dass wir mit der Universität Koblenz einen starken Partner für die Bildungsarbeit an der Junior Uni Daun gewinnen konnten. Das wird zur Sicherung unserer Qualität beitragen und uns zugleich helfen, spannende und aktuelle Forschungs-Themen in der Vulkaneifel anbieten zu können“, so Prof. Dr. Helmut Willems, Direktor der Junior Uni Daun.
v.l.n.r.: Tyrone Winbush (stv. Vorstandsvorsitzender der LEPPER Stiftung e.S.), Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz), Katharina Göbel (Fachbereichskoordinatorin Naturwisschenschaften der Junior Uni Daun), Prof. Dr. Constanze Juchem-Grundmann (Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Universität Koblenz), Prof. Dr. Helmut Willems (Direktor der Junior Uni Daun)