Fünf Junior Unis designen Mode der Zukunft

Daun, 22.01.2024. Am Samstag, den 13.01.2024, fand in der Essener Zeche Carl der erste gemeinsame Wettbewerb des Junior Uni-Netzwerks statt, zu deren Gründungsmitgliedern auch die Junior Uni Daun gehört. Der Titel des Wettbewerbs war: „Mode der Zukunft: smart – fair – nachhaltig“. In eigenen Wettbewerbskursen hatten Studierende der Junior Uni Daun (und der anderen Junior Unis) in den vergangenen Wochen und Monaten jeweils ihre eigene Mode der Zukunft kreiert. Diese präsentierten sie am Samstag beim Wettbewerbsfinale einer Fachjury.  

Kopfbedeckungen, die Wasser sammeln; ein Mantel, auf dem Gras wächst; oder ein Secondhand-Kleid, dem eine bunt leuchtende Lichterkette zu neuem Glanz verhilft – die Ideen der Junior Uni-Studierenden für ihre Modestücke der Zukunft waren kreativ und außergewöhnlich. Dabei gingen die Nachwuchsdesigner*innen bei ihren Entwürfen sehr unterschiedlich vor und setzten sich alle individuell mit der Mode der Zukunft auseinander. So stand bei manchen Studierenden Upcycling im Vordergrund: Sie verwendeten für ihre Entwürfe nur Dinge, die sowieso schon da waren. Andere stellten die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz in den Mittelpunkt ihrer Entwürfe: Sie designten Kleidung, die nicht nur schick, sondern auch funktional ist.

Zum Finale nach Essen waren insgesamt 45 Studierende der fünf teilnehmenden Junior Unis aus Wuppertal, Essen, Mülheim an der Ruhr, Mönchengladbach und Daun in der Eifel in die Zeche Carl gekommen. „Die Location…ist für unser erstes gemeinsames Challenge-Finale wirklich großartig“, schildert Nicole Gawlik, Fachkoordinatorin der Junior Uni Wuppertal. „Der große Raum wurde mit den vielfältigen Kostümen und kreativen Moodboards der Student*innen wunderbar bunt belebt.“

An ihren Ständen präsentierten die sieben bis zehn Jahre alten Studierenden ihre Kreationen den anwesenden Eltern, Geschwistern und Freund*innen sowie natürlich der Fachjury, die aus Dozierenden oder Mitarbeitenden der fünf Junior Unis bestand. Die jungen Designer*innen stellten ihre Entwürfe vor und erklärten mit viel Enthusiasmus die ausgefallenen Funktionen ihrer Kleidungsstücke. Die Freude an ihren Kreationen war ihnen auch bei der spontanen Modenschau anzumerken, bei der sie ihre Mode der Zukunft mit ausgeklügelten Choreographien und Posen dem Publikum präsentierten. Zum Abschluss würdigte die Jury jede Kreation auf der Bühne und ehrte alle Teilnehmenden mit einer Urkunde – denn eins war klar: an der Junior Uni gibt es nur Gewinner*innen. „Es ist großartig, dass wir als Junior Uni-Netzwerk heute unser erstes gemeinsames Challenge-Finale feiern konnten“, freut sich Dr. Ariane Staab, Geschäftsführerin der Junior Uni Wuppertal.  

Die Modekurse der Dauner Junior Uni unter dem Titel „Mode, recycelt: smart, fair und nachhaltig“ wurden von Frau Elena Marx koordiniert und von zwei erfahrenen Modedesignerinnen, Frau Anne Willems (Trier) und Marion Durben-Schneider (Koblenz), konzipiert und umgesetzt. „Faire und nachhaltige Mode ohne zusätzliche Hilfsmittel zu kreieren, das war unser Ziel”, so die beiden Designerinnen. „Die Vorbereitungskurse in Daun waren gut besucht”, so Elena Marx, “und die Kinder waren begeistert zu erfahren, welche Ideen in ihnen stecken und welche Fähigkeiten sie entwickeln, wenn es darum geht, Erdachtes kreativ umzusetzen.”

Über das Junior Uni Netzwerk: Das Junior Uni-Netzwerk , zu dem die Junior Unis in Wuppertal, Mülheim a.d.R., Essen, Mönchengladbach und Daun gehören, wurde im Mai 2023 gegründet. Weitere Informationen zum Junior Uni-Netzwerk gibt es unter: https://junioruni-wuppertal.de/ueber-uns/weitere-junior-unis/; Fragen zum Modekurs der Junior Uni Daun beantwortet  Elena Marx (e.marx@junior-uni-daun.de, Tel. 06592-712 8860)

Viele junge, kreative und modebegeisterte Kinder der beteiligten Junior Unis haben am Wettbewerb teilgenommen.

Faire, tragbare und nachhaltige Mode aus Stoffresten ohne zusätzliche Hilfsmittel, geknotet, gewebt und gestrickt zu kreieren, das war unser Ziel!