Heimatjahrbuch 2025 in der Junior Uni in Daun vorgestellt

Berufs- und Arbeitswelt im Wandel steht im Mittelpunkt des aktuellen Heimatjahrbuches

Daun, 08.11.2024: Am gestrigen Donnerstag wurde das neue Heimatjahrbuch 2025 des Landkreises Vulkaneifel in der Junior Uni Daun feierlich präsentiert. Rund 40 ehrenamtliche Autorinnen und Autoren waren der Einladung des Landkreises zur Buchvorstellung gefolgt. Im Mittelpunkt des diesjährigen Heimatjahrbuchs steht das Thema „Berufs- und Arbeitswelt im Wandel – gestern, heute und morgen“, das die Leserinnen und Leser auf eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Entwicklungen der Arbeitswelt mitnimmt. Die Beiträge spannen einen weiten Bogen, von traditionellen Handwerkskünsten über technische Fortschritte bis hin zu digitalen Innovationen und den Chancen der Zukunft.

Über die jüngste Geschichte des Landkreises in-formiert der bewährte Jahresrückblick, der die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren lässt.

Die ehrenamtlichen Autorinnen und Autoren haben erneut dazu beigetragen, dass ein interessantes und informatives Heimatjahrbuch und somit ein begehrtes Sammler – und Nachschlagewerk für unsere Region entstanden ist.

Es ist eine schöne Tradition, dass die Kreisverwaltung Vulkaneifel die Autorinnen und Autoren zur Buchvorstellung in einen Betrieb oder in eine Einrichtung im Landkreises Vulkaneifel einlädt.

„Es ist uns eine Ehre, das neue Heimatjahrbuch an einem solchen zukunftsweisenden Ort wie der Junior Uni Daun vorzustellen“, sagte Landrätin Julia Gieseking in ihrer Ansprache. „Dieses groß-artige Projekt der LEPPER Stiftung e.S. ist ein Leuchtturm für die Region. In dem farbenfrohen, siebenstöckigen Gebäude erwartet Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein vielfältiges Bildungsangebot – von Naturwissenschaften; Mathematik, Informatik u. Technik; Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften bis hin zu Gesundheits-, Ernährungs- und Bewegungswissenschaften und Sozialpädagogik. Die Junior Uni Daun ermöglicht es den jungen Menschen, ihre Talente zu entdecken und ihre Fähigkeiten in einer inspirierenden Umgebung zu entfalten. Ich darf mich ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Helmut Willems, dem Team der Junior Uni Daun und auch bei der Vorstandsvorsitzenden Doris G. Lepper bedanken, dass wir die Möglichkeit haben, an diesem besonderen Ort unser Heimatjahrbuch 2025 vorstellen zu können“, so Landrätin Julia Gieseking weiter.

„Mein Dank gilt aber auch den zahlreichen Auto-rinnen und Autoren sowie den Mitgliedern des Redaktionsausschusses Brigitte Bettscheider, Siegfried Czernohorsky, Madlene Steffes, Elke Sprünker und Verena Bernardy, die in stunden-langer Arbeit die eingehenden Texte Korrektur lesen, redigieren und eigene Texte einbringen“, so die Landrätin weiter.

Nach der Buchvorstellung und einer Präsentation der Junior Uni durch Prof. Dr. Willems erhielten die Gäste die Möglichkeit, die modern ausgestatteten Lehr- und Seminarräume zu besichtigen. Bei einem anschließenden Imbiss und Umtrunk kam es zu angeregtem Austausch mit den Auto-rinnen und Autoren, die spannende Einblicke in die Entstehung ihrer Beiträge gaben.

Weitere Highlights im Heimatjahrbuch 2025

Das Heimatjahrbuch 2025 hält zahlreiche weite-re Highlights bereit – von einer „Liebeserklärung an die Eifel“ über amüsante Anekdoten aus der Amtsverwaltung bis hin zu nostalgischen Rückblicken und lokalen Geschichten. Auch die Junior Uni stellt in einem ausführlichen Beitrag ihre Arbeit im Heimatjahrbuch 2025 vor. Es ist ein wertvolles Nachschlagewerk für alle, die an der Geschichte, Tradition und Entwicklung der Region interessiert sind.