Das Leitbild

Die Junior Uni Daun fühlt sich dem selbstbestimmten und selbstmotivierten Lernen, der chancengleichen Bildung und der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verpflichtet. Sie stellt ein kostenloses, freiwilliges außerschulisches Bildungsangebot ohne Leistungsdruck und Notenzwang für alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 20 Jahren in der Region dar.

 

Das Lernkonzept

Die Junior Uni Daun ist eine außerschulische Bildungseinrichtung. Daher kann sie frei entscheiden, mit welchem Bildungsangebot und welchen Lernkonzepten sie versucht, einen eigenen und besonderen Beitrag zum Lernen und zur Bildungsentwicklung von Kindern und Jugendlichen zu machen.

Die Junior Uni Daun kann ein Lernangebot erstellen, das ganz von den Interessen der Kinder bestimmt ist, das freiwillig ist und ohne Lerndruck und Leistungszwang auskommt. Folgende Ziele spielen dabei in der Entwicklung der Lernansätze eine wichtige Rolle:

1. Statt eines fremdbestimmten, curricular gesteuerten Lernens soll in der Junior Uni Daun das selbstbestimmte, eigenständige und freie Lernen im Vordergrund stehen. Die Kinder und Jugendlichen sollen selbst bestimmen können und dürfen, was sie wann, wo, und wie zusammen lernen.

2. Auf diese Weise lernen Kinder besser und nachhaltiger, und sie lernen, wie man lernt (learn how to learn). Sie erwerben damit nicht nur Fach-Wissen, sondern auch Kompetenzen und Fertigkeiten, die ihnen auch in Zukunft immer wieder helfen, sich auf neue Situationen einzustellen, neues Wissen zu erwerben und sich neuen Herausforderungen zu stellen. Das Lernen an der Junior Uni wird somit an der Idee des lebenslangen Lernens ausgerichtet (Life Long Learning Perspective).

3. Lernen und Bildungserwerb sind heute ohne Unterstützung und systematische Nutzung digitaler Technologien kaum noch effizient und adäquat darstellbar. Die zunehmende Digitalisierung in Forschung und Technik macht deutlich, dass die Nutzung digitalisierter Angebote und Formate in der Organisation des Lernens für die Junior Uni Daun unabdingbar ist und ein wesentlicher Baustein der Lernkonzepte darstellt.

4. Zugleich sollen die Angebote der Junior Uni Daun gezielt Formen des kooperativen Lernens nutzen. Damit sind spezielle Lernarrangements (z. B. problembezogene Team- oder Gruppenarbeiten) gemeint, die in der Lage sind, eine gemeinsame Problemlösung oder ein gemeinsam geteiltes Problem-Verständnis zu entwickeln.

5. Die Junior Uni Daun will ein frei wählbares Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 20 Jahren machen. Sie wird dabei ihre Angebote so strukturieren und organisieren, dass für alle Altersgruppen und für unterschiedliche Neigungen und Fähigkeiten geeignete und adäquate Angebote existieren. Dies entspricht dem grundlegenden Prinzip des differenzierten und altersangepassten Lernens.

6. Die Junior Uni Daun möchte insbesondere ein forschungsorientiertes und problemorientiertes Lernen in den Vordergrund stellen. Sie antwortet damit nicht nur auf die Bedürfnisse und Belange der Universitäten und Wissenschaften, sondern auch auf Erwartungen aus der Praxis von Wirtschaft und Unternehmen, für die eine an konkreten Herausforderungen und Problemlösungen orientierte Bildung hilft, Übergangs- und Anpassungsprobleme zu vermeiden.

7. Die Junior Uni Daun entwickelt Lernangebote, die freiwillig sind und auf dem Interesse und der Neugier der Kinder und Jugendlichen aufbauen. Ihre Angebote zielen darauf ab, die Lernmotivation der Kinder zu stärken und ihr Selbstvertrauen zu entwickeln. Nicht nur der Wissenserwerb, sondern auch die Fähigkeit zu Kommunikation und Kooperation stehen im Vordergrund.

8. Dies setzt ein Bildungskonzept voraus, dass auf Mitsprache und Partizipation aufgebaut ist. Kinder und Jugendliche der Junior Uni Daun sollen aktiv in die Gestaltung der Junior Uni, ihrer Angebote und Möglichkeiten mit eingebunden werden und insbesondere auch durch kontinuierliche Rückmeldungen zur Qualitätssicherung und -entwicklung der Angebote beitragen. 

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