Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, Prof. Dengel zu Besuch bei der LEPPER Stiftung und der Junior Uni Daun
Am 9. August besuchte Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Kaiserslautern, einer der international renommiertesten Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, die LEPPER Stiftung und die Junior Uni Daun.
Auf Initiative von Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werkstätten und enger Partner der LEPPER Stiftung sowie der Junior Uni Daun, war Professor Dengel vor allem an den Aufgaben der Stiftung, die vom stellvertretenden Vorsitzenden Tyrone Winbush vorgestellt wurden sowie an den Bildungszielen und Bildungsmöglichkeiten der Junior Uni interessiert, die von Professor Dr. Helmut Willems, dem Direktor der Junior Uni Daun, und Dr. Marvin Müller, dem Fachbereichsreferenten für Mathematik, Informatik und Technik, vorgestellt wurden. In der Diskussion stand der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Bildungsarbeit im Vordergrund.
Ein Thema, das auch an der Junior Uni Daun gezielt aufgegriffen und gefördert wird. Prof. Dengel präsentierte unterschiedliche Forschungsfelder der KI und bot der Junior Uni Daun an, sich an einem der weltweit führenden Projekte zur Förderung und Verbesserung der Lesefähigkeit durch Künstliche Intelligenz zu beteiligen.
v.l.n.r. Dr. Marvin Müller (Fachbereichskoordinator Junior Uni Daun), Tyrone Winbush (stellvertretender Vorstandsvorsitzender LEPPER Stifung), Stefan Kön (Geschäftsführer Techniropa Holding GmbH), Ferdinand Niesen (Geschäftsführer Westeifel Werke), Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel (Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz), Prof. Dr. Helmut Willems (Direktor Junior Uni Daun)