Positive Bilanz des ersten Frühlingssemesters der Junior Uni Daun
Für die Kurse des Frühlingssemesters verzeichneten wir etwa 2.500 Anmeldungen von Kindern und Jugendlichen, von denen knapp 1.000 einen Platz in den begehrten Kursen erhielten. Auch die Osterferienkurse waren stark nachgefragt: Rund 1.600 Kinder meldeten sich an, von denen 552 einen Kursplatz bekamen. Die Pfingstferienkurse erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit mit ca. 1.480 Anmeldungen, wobei 400 Plätze vergeben werden konnten.
Die hohe Nachfrage nach unseren Kursen zeigt das große Interesse der Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern an unseren Bildungsangeboten und spiegelt das Vertrauen in die Qualität und das Engagement der Junior Uni Daun wider. Wir sind stolz darauf, so viele junge Menschen mit unserem vielfältigen Programm erreichen zu können.
Ein wesentliches Element unseres Erfolgs sind die vielen externen Dozierenden und Kooperationspartner, die den Kindern mit viel Spiel und Spaß ihr Wissen vermittelten. Ihr Engagement und ihre Fachkompetenz haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kurse nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und inspirierend waren.
Ein herzlicher Dank gilt daher unserem gesamten Team von Dozierenden und Helfern, die mit viel Einsatz und Leidenschaft dazu beigetragen haben, dass die Kurse reibungslos und erfolgreich durchgeführt werden konnten. Ebenso bedanken wir uns bei den Schulen, Kitas und bei den Eltern für ihr Vertrauen sowie bei den Kindern für ihre Begeisterung und Teilnahme.
Die Junior Uni Daun blickt stolz auf diesen großen Erfolg ihrer Frühjahrskurse 2024 zurück und plant weitere Bildungsinitiativen für junge Menschen in der Region. So können sich die Junior-Studierenden bereits auf die Sommerferien freuen, in denen die Junior Uni Daun wieder ein interessantes und breit gefächertes Ferienprogramm für die jungen Forscher*innen anbieten wird (05. bis 24. August). Vom 01. bis 08. Juli wird die Anmeldung hierzu über die Homepage https://junior-uni-daun.de/kurse/ möglich sein.
Wir blicken mit Freude auf die Ferienkurse und das kommende Semester und sind gespannt darauf, welche neuen Talente und Interessen wir bei den Kindern entdecken und fördern dürfen.